Was gibt’s Neues beim Lauftreff?

Aufbruch zu neuen Ufern: Fernziel Kapstadt 2010 ´

Was führt der Lauftreff da schon wieder im Schilde? Geht es denen zu gut? Wollen die die Sportart wechseln? So oder ähnlich könnten die nicht ausgesprochenen Fragen lauten, die wir immer wieder gerne beantworten.

Träume zu verwirklichen, dauert etwas länger. Zu diesem Ergebnis sind wir gekommen, als wir im Herbst letzten Jahres nach unserer Jahresabschlussfeier die während der Feier veranstaltete Ideenbörse ausgewertet haben. Auf den Stimmzetteln tauchte immer wieder das Stichwort Kapstadt auf. Insider konnte das Ergebnis eigentlich nicht überraschen. Denn dass den Lauftreff von Zeit zu Zeit ein größeres Fernweh erfasst, ist ja aus der Vergangenheit bekannt. Man erinnert sich noch gut an das Jahr 1999. Hawaii hieß damals das Ziel.

Für die läuferisch weniger fachkundigen Leser dieser Zeilen zur Beruhigung:

Südafrika soll nicht nur ein wunderschönes Land mit ausgezeichneten Weinen und zahlreichen Nationalparks sein. Nein, es gibt dort natürlich auch einen dieser weltberühmten Läufe, bei denen man als Nichtläufer nicht mal gegen Bezahlung antreten würde. Ein Lauf über schlappe 34,8 Meilen. Man könnte auch sagen: 56 km.

Dass dies nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln ist, versteht sich fast von selbst. Sportlich wie finanziell. Und darauf sollte man sich beizeiten mental und ratensparend vorbereiten. Und genau so machen wir es. Ratensparen. Jeden Monat ein fester Betrag. Seit Anfang 2006. Weniger, als so mancher Raucher in der gleichen Zeit in blauen Dunst auflöst. Und damit sollte klar sein: Es ist machbar, wir fahren in das Land der Fussball-WM 2010 – auch wenn die dann schon wieder Geschichte ist...

Datum und Startzeit des Two Oceans Marathon stehen schon so gut wie fest:

Ostersamstag, 03. April 2010, 06:00 Uhr früh.
 

Der Lauftreff als Geheimwaffe der Leichtathletikabteilung

Als Geheimwaffe des Vereins / der Leichtathletik-Abteilung erwies sich der Lauftreff bei der Punktejagd für die Jahreswertung der Leichtathleten auf Kreisebene, als er in bei den Halbmarathon-Kreismeisterschaft in Weeze eine Reihe von Platzierungen in den Punkterängen für den Verein einfuhr. Dem unabhängig von Platzierungen traditionell guten Verhältnis mit den Leichtathleten wird dies bestimmt nicht schaden.

"Rund um den Wisseler See" im strahlenden Sonnenschein

Die 16. Auflage unseres Volkslaufes am 10.06.2006 fand auch in diesem Jahr wieder vom historischen Marktplatz unserer Heimatstadt aus statt. Die Tages- und Wochenzeitungen haben darüber ausführlich berichtet. Nur einen Tag nach dem Beginn der FIFA Fussball-WM 2006© hatten wir dabei alles fest im Griff. Sogar das Wetter meinte es mehr als gut mit uns. Leider schreckte dies den einen oder anderen potentiellen Teilnehmer (und ebenso auch Teilnehmerinnen) des vergangenen Jahres von ihren Starts ab. Oder lag es etwa doch an der absoluten Grill-Wetterlage und/oder der gerade angefangenen FIFA Fussball-WM 2006© ?
Schade jedenfalls, denn die optimale Versorgungslage auf dem Marktplatz mit dem alkoholfreien mineralischen Erfrischungsgetränk auf Weizenbasis, hergestellt von einer bayrischen Brauerei in der Nähe von München wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gelobt. (Münchens Flughafen befindet sich im sog. Moos dieser Stadt. Die Quizfrage könnte also lauten: In welcher Stadt wurde das betreffende Bier gebraut und welchen Namen trägt denn nun das Bier?)
Wegen des für alle vorangemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgegebenen Präsents sah man bei einigen Nachmeldern eine etwas enttäuschte Miene. Aber auch diese sollten nicht verzagen: Wir geben ihnen eine zweite Chance...

Achtelfinale der FIFA Fussball-WM 2006©
Public-Viewing auf dem Markt war TOP-Ereignis für Kalkar

Nur 2 Wochen nach der eigenen Veranstaltung "Rund um den Wisseler See" stand der Lauftreff wieder auf dem Markt zum Arbeitseinsatz zur Verfügung, als es um ein Ereignis ging, das kaum mehr zu überbieten war: Das Sommermärchen WM 2006 war im Gang, Kalkar wurde förmlich zum Austragungsort der Fussball-WM, das Achtelfinale der Fussball-WM fand mit dem Spiel Deutschland-Schweden als Public-Viewing auf dem Marktplatz statt. Eine tolle Veranstaltung in unserer Stadt. Etwa 3.500 Gäste waren zu bewirten. Die Jugendabteilung und der Lauftreff waren gemeinsam angetreten, haben ganze Arbeit geleistet und hatten nicht einmal das Gefühl, auf der falschen Seite der Theke zu stehen. Warum nur, wird sich da so mancher fragen...

33. BERLIN MARATHON
Lauftreff bei 42 km langer Partymeile

Die Reise
Als aktive und lebendige Abteilung der SuS 1920 Grün-Weiß Kalkar stellen wir immer wieder unter Beweis, dass unser Wirkungskreis sich keinesfalls nur auf die heimatlichen Gefilde beschränkt. Das Ziel unserer diesjährigen Jahresfahrt war die Bundeshauptstadt Berlin. Gemeinsam zogen wir los und hatten rund um das Hauptereignis Berlin Marathon einen tollen Aufenthalt in der Stadt. Dass die Reise nach Berlin nicht nur unter läuferischen Gesichtspunkten stand, versteht sich fast von selbst. Sehenswürdigkeiten gab es und gibt es schließlich in reichlicher Fülle und auch für gemeinsame Unternehmungen mit den mitgereisten Fans blieb noch Zeit und Raum. Am Ende hieß es dann: Es war eine schöne Zeit.

Der Lauf
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis zu 28 Grad zog der 33. BERLIN MARATHON neben den 11 Aktiven unseres Lauftreffs etwa 31.500 Läufer aus aller Welt und ca. 1 Million Zuschauer am Straßenrand in seinen Bann. Berlin bot eine gigantische Kulisse, ein Laufevent erster Güte. Eben die 1. Liga der internationalen Marathons und auf Augenhöhe mit den größten Marathonläufen der Welt in Boston, Chicago, London und New York. Dass wir alle aufgrund der für die Athleten nicht einfachen Bedingungen erfolgreich und wohlbehalten im Ziel ankamen, war neben der guten Vorbereitung auch der perfekten Versorgung der Läufer an der Strecke zu verdanken.

Zuwachs für die Lauftreffabteilung/den Verein...
...und was sich dahinter verbirgt:

Ab Anfang Januar 2007 werden wir, die Abteilung Lauftreff auch die Nordic-Walker unter die Fittiche des Vereins nehmen. Die Aufnahme haben wir im LT-Vorstand beraten und mit dem Vorstand des Vereins abgestimmt. Vorausgegangen waren Gespräche mit den Verantwortlichen, die seit Langem die Ausbildung der Nordic-Walker am Sportplatzgelände betreiben und im Interesse der ehemaligen Kursteilnehmer einen Fixpunkt für die Zeit nach dem Ende der Nordic-Walkiing-Kurse suchten. Wir alle wissen, dass Sport in der Gemeinschaft leichter fällt und mehr Spaß macht. So konnte das Ergebnis eigentlich nur in Richtung der Öffnung des Lauftreffs gehen. Wir freuen uns auf die Anhänger der inzwischen etablierten Sportart, und werden sie vorbehaltlos in unsere Abteilung / den Verein einbeziehen.

LESEN – Der Lauftreff In eigener Sache

Zu welchen Leistungen unsere Athleten fähig sind, lässt sich auch im Jahr 2006 wieder in den Ergebnislisten von ca. 30 Veranstaltungen des In- und Auslandes ablesen. Und wieder einmal können wir das Fazit eines erfolgreichen Sportjahres ziehen. Die entsprechenden Berichte in den Tageszeitungen habt ihr selbstverständlich alle gelesen. Außerdem findet ihr die Infos auf unserer Homepage. Nur so zur Erinnerung: Die bei den Starts zurückgelegten Distanzen reichten von 5 Kilometern bis zu einer Streckenlänge von 152,261 Kilometern. Dabei stellt die letztgenannte Laufstrecke zugegebenermaßen schon eine etwas außergewöhnlich Distanz dar. Weil Sie nämlich in einem 24-Stunden-Lauf erzielt wurde. Von einem Ultra- Läufer unseres Lautreffs. Einem Mann, der Marathons sammelt wie andere Briefmarken. Und dabei auf dem Teppich bleibt.

Und warum sagen wir euch das? Und werden nicht müde, immer wieder an euch zu appellieren? Hier ist die Antwort: Laufen ist ein Lebenselexier! Ein Jungbrunnen! Egal, ob ihr Laufen einfach nur als Ausgleich, zur Steigerung der Lebensqualität, zur Gesunderhaltung, zur Fitnesssteigerung, zur Erreichung eurer sportlicher Ziele, zur Erfahrung der persönlichen Grenzen, zur "Freimachung" des Kopfes betreiben wollt, ein Motiv lässt sich immer finden und ist für jede und jeden dabei. Es lohnt sich.
Bei Fragen sind wir für euch da. Und vergesst nicht: Jede(r), Läufer(in) ist ein Gewinner.