Vorstandswahl im Januar ergab Wachablösung

Eine Ära ging bei der abteilungsinternen Wahl des Lauftreffleiters im Januar zu Ende.
Gerd Wortmann, über viele Jahre verdienter Leiter der Abteilung Lauftreff, ließ im Vorfeld der Neuwahl erkennen, dass er die Zeit gekommen sieht, von der Funktion als Lauftreffleiter entpflichtet zu werden. Einen Mann mit der Erfahrung Gerds zu ersetzen ist gewiss nicht leicht, wenn nicht gar unmöglich. Da kam die Zusage Gerds, auch weiter zumindest mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, gerade recht. Erleichternd kam hinzu, dass der Lauftreff-interne Vorstand seine Bereitschaft erklärte, auch weiterhin in der bewährten Besetzung seine Arbeit fortzusetzen. Unter den Voraussetzungen erklärte Wilhelm (genannt Willi) Mölders seine Bereitschaft, sich der Aufgabe als neuer Leiter des Lauftreffs zu stellen. Die Wahl erfolgte einstimmig bei eigener Enthaltung. Gegenkandidaten waren nicht angetreten.
Für Gerds Arbeit, durch die er den Lauftreff Kalkar seit seinem Bestehen maßgeblich mit geprägt hat, gebührt ihm großer Dank und Anerkennung. Zum Ausdruck gebracht wurde dies durch den neuen Lauftreffleiter. In ihren Worten an die "Lauftreff-Familie" bedankten sich der scheidende und der neue Leiter des Lauftreffs für das entgegengebrachte Vertrauen der letzten Jahre bzw. den Vertrauensvorschuss für die neue Aufgabe. In seiner Bescheidenheit entzog Gerd sich den Bemühungen des Vereins-Vorsitzenden Wolfgang Heinz zunächst erfolgreich, seinen Abschied in gebührendem Rahmen zu akzeptieren. Schließlich gelang aber auch dieses noch im Rahmen der traditionellen Fahrradtour des Lauftreffs am so genannten Vatertag.

Neugestalteter Internetauftritt

Bereits kurze Zeit nach den Neuwahlen des Lauftreffs kristallisierte sich der Wunsch heraus, den inzwischen ein wenig in die Jahre gekommenen Internetauftritt einer grundlegenden Überarbeitung zu unterziehen. Den auch aus dem Erwerbsleben bekannten Bemühen zur Gründung von Arbeitskreisen standen keine Hindernisse im Wege. Freiwillige Kandidaten aus dem Lauftreff fanden sich ohne großes Aufheben. Auch ein externer Moderator konnte gewonnen werden. Und so tagte der Arbeitskreis nicht nur, sondern brachte sogar Ergebnisse. Und zwar solche, die sich sehen lassen können. Wirkliche und überzeugende Ergebnisse. Wer dies nicht glauben kann: Ein Besuch auf unserer Homepage www.lauftreff-kalkar.de hält auch einer kritischen Prüfung stand.

Großer Erfolg der 15. Auflage des Laufes um den Wisseler See

Erstmals war sowohl der Start als auch das Ziel der Veranstaltung am 11.06.2005 der historische Marktplatz unserer Heimatstadt. Der Tag wurde ein Erfolg für uns alle. Für den Lauftreff, für den Verein, für die Stadt Kalkar. Ermöglicht wurde dies nicht zuletzt durch die Feiern zum 775-jährigen Jubiläum der Stadtgründung Kalkars, in deren Rahmen wir einen festen Platz eingenommen haben. Schon bei den Voranmeldungen war erkennbar, dass die besondere Atmosphäre des historischen Marktplatzes großen Anklang bei den Teilnehmern und den mitgereisten Sportfans finden würde. Und genau dies bestätigte sich auch am Veranstaltungstage. Über 370 Aktive beim Volkslauf in Kalkar – eine Zahl die nicht nur uns überzeugt hat. Es bestand Einigkeit, dass der neue Veranstaltungsort ein Gewinn für alle Beteiligten war. Eine Wiederholung ist da wohl nicht ausgeschlossen... Natürlich ist der organisatorische Aufwand des Veranstaltungsortes Markt höher als der bei Ausrichtung auf dem Sportplatzgelände. Aber was zählt, ist letztlich das Ergebnis. Dass dabei neben der möglichst professionellen Präsentation auch die Moderation der Veranstaltung durch die "Stimme des Langlaufs", Laurenz Thissen insbesondere an einem Platz wie dem Markt von großer Bedeutung ist, versteht sich beinahe von selbst. Auch die ebenfalls zum ersten Mal am Start vertreten Walker/Nordic-Walker zeigten sich von der Veranstaltung sehr angetan. Schon jetzt lässt sich sagen, dass die junge, aber schon voll etablierte Sportart Walking-/Nordic-Walking auch bei der nächsten Auflage unseres Volkslaufes wieder im Angebot zu finden sein wird. Dann vielleicht auch mit der doppelten Distanz.

Daneben Fühlen wir uns dem Namen Lauftreff verpflichtet

Weil in der Namensbezeichnung unserer Abteilung der Wortteil "LAUF" eine vergleichsweise hohe Bedeutung hat, kommen wir kaum daran vorbei, uns diesem Thema immer wieder neu zu stellen. Und dies geschieht natürlich freiwillig und aus den verschiedensten Motiven heraus. Die Ambitionen sind dabei erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich. Ob Laufen einfach nur als Ausgleich, zur Steigerung der Lebensqualität, zur Gesunderhaltung, zur Fitnesssteigerung, zur Erreichung sportlicher Ziele, zur Erfahrung der persönlichen Grenzen, zur "Freimachung" des Kopfes, ein Motiv lässt sich immer finden und ist für jede und jeden dabei. Und das ist auch gut so. Denn Laufen ist ein Lebenselexier. Ein Jungbrunnen. Und weil es schade ist für alle, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, sind wir auch weiterhin gerne bereit, euch davon zu überzeugen. Denn ein Millionenheer von Läuferinnen und Läufern allein in unserem Land kann sich doch wohl nicht irren!? Alle Informationen rund um das Thema Laufen findet ihr auf den Seiten unserer Homepage www.lauftreff-kalkar.de. Selbstverständlich seid ihr auch beim Training (dienstags u. donnerstags am Sportplatz, jeweils 18.30 Uhr) jederzeit willkommen. Wir kümmern uns um Euch. Versprochen.

Schaut sie euch an, unsere Läuferinnen und Läufer

Zu welchen Leistungen unsere Athleten fähig sind, lässt sich in den Ergebnislisten des Jahres 2005 bei insgesamt 40 Veranstaltern des In- und Auslandes ablesen. Ansehnliche Platzierungen wurden hierbei erreicht. Wobei wie immer besonders unsere flotten Mädel zu überzeugen wussten. Die entsprechenden Berichte in den Tageszeitungen habt ihr selbstverständlich alle gelesen. Außerdem findet ihr die Infos auf unserer Homepage. Nur so zur Erinnerung: Die bei den Starts zurückgelegten Distanzen reichten von 5 Kilometern bis zu einer Streckenlänge von 100 Kilometern. Dabei stellt der letztgenannte Ultramarathon zugegebenermaßen schon eine etwas außergewöhnlich Distanz dar. Abschrecken sollte man (frau) sich hierdurch nicht lassen.
Denn zunächst gilt erst einmal: Jede(r), Läufer(in) ist ein Gewinner. Ganz ehrlich.