BMO Vancouver Marathon, 04. Mai 2014

Lauftreff on Tour

…an der Westküste Kanadas

Vier Jahre haben sie wieder eisern gespart und Monat für Monat einen festen Betrag zur Seite gelegt. Dass die Kalkarer Ausdauersportler ein Lauftreff mit echtem Fernweh sind, haben sie schon mehrfach unter Beweis gestellt. Am 01. Mai fiel jetzt der Startschuss für eine Reise, deren Ziel schon kurze Zeit nach der letzten großen Unternehmung (Südafrika 2010) eine klare Mehrheit fand. Und natürlich wäre es keine Reise des Lauftreffs, wenn nicht auch jetzt wieder ein läuferisches Highlight eingebaut gewesen wäre.

Gleich zu Beginn, am dritten Tag nach der Ankunft in Vancouver – der wunderbaren Stadt an der Westküste Kanadas in der Provinz British Columbia, drittgrößte Metropole des Landes – stand der größte Marathon Kanadas als Programmpunkt auf der Agenda der aktiv als Laufteilnehmer wie der als Fangemeinde mitreisenden Teilnehmer der Reise die Witterungsbedingungen weniger sonnig ausfielen (die netteste Umschreibung von Dauerregen) tat den sportlichen Ergebnissen keinen Abbruch. Alle sechs Kalkarer Starter schafften es erfolgreich ins Ziel. Über die Halbmarathondistanz waren dies Karl Wagner und Gerd van Zadelhoff in 2:19h, über die volle Distanz von 42,195 km Petra Mölders und Manni Voetmann in jeweils 4:51h, Karl Lörks in 4:11h sowie Willi Mölders in 3:44h. Angesichts des gefühlt welliger als erwarteten Profils der Strecke sowie der heimlich, still und leise steigenden Altersklassen der Starter sind die Ergebnisse als klar im grünen Bereich liegend zu verbuchen. Und die Begeisterung im Ziel war dank der tollen allgemeinen und der besonders stimmgewaltigen Unterstützung der eigenen Fans großartig.

Am Tag nach dem Big Run begann dann der zweite Teil der Reise, der die Gruppe von Vancouver nach Vancouver Island, von dort nach Whistler und über Kamloops nach Banff in die Rocky Mountains führte.
Zahlreiche Programmpunkte, wie etwa der Besuch der Capilano-Hängebrücke, Erkundung der Stadt Vancouver mit ihren ebenso schönen wie reizvollen Punkten, wie etwa des Stadtteiles Gastown oder des Stanleyparks, den Butchart Gärten, der Provinzhauptstadt Victoria, des weiteren die eindrucksvollen Fahrten durch die endlos erscheinenden Gebirgslandschaften mit den noch offenen Skigebieten um die olympischen Austragungsorte Whistler und Banff, die Fahrten durch die Nationalparks Bann und Jasper u. a. mit Besuchen des Lake Emerald, Lake Louise, der Fahrt auf das Columbia-Eisfeld und die atemberaubenden Ausblicke insbesondere in den  Rocky Mountains vermittelten an jedem Tag unvergessliche Eindrücke der Schönheit und Weite des fünftgrößten Landes der Erde.
Ein besonderer Erlebniswert der Reise wurde nicht zuletzt auch durch die fachkundige wie kurzweilige Reiseleitung durch Rudy Heinrichs sicher gestellt. Auch wenn in den 12 Reisetagen nur ein kleiner  Ausschnitt des Landes erkundet werden konnte, waren sich die Teilnehmer am Ende einig: Es war eine rundum gelungene Reise. Da kann auch das zum Abschluss der Reise aufgetretene technische Problem der Fluggesellschaft, das zu einer unfreiwilligen Verlängerung der Reise um einen Tag führte, das positive Fazit nicht umkehren.

W.M.